Unter Kommunikation in digitalen Kanälen (EDI/EDS) versteht man in der Einkaufsorganisation die Kompetenz, moderne Technologien für den effizienten Datenaustausch mit Lieferanten zu nutzen und zu beherrschen. Hierzu gehören elektronische Dateninterchange-Systeme (EDI) und elektronische Datensysteme (EDS), die den strukturierten Austausch von Bestellungen, Rechnungen und anderen geschäftsrelevanten Dokumenten ermöglichen. Diese Systeme sind auf die reibungslose, standardisierte Übermittlung von Daten ausgelegt und reduzieren manuelle Dateneingaben sowie Fehler im Informationsfluss.
Eine wesentliche Anforderung ist die Fähigkeit, Technologien wie OCR (Optical Character Recognition) zu integrieren, sodass eingehende Dokumente und Daten international einheitlich erfasst und automatisch verarbeitet werden können. Die automatisierte Auslegung von Lieferantendaten ermöglicht eine schnelle und präzise Aktualisierung und Verwaltung von Daten, unabhängig vom Format und Ursprungsland der Dokumente. EDI und OCR verbessern nicht nur die Datenqualität und Geschwindigkeit im Austausch, sondern auch die Effizienz der gesamten Lieferkette.
Wenn Sie am Aufbau dieser Kompetenz in ihrem Unternehmen interessiert sind, da melden Sie Ihr Interesse über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.